Über uns

Familie Mauch

Unser Betrieb liegt im wunderschönen Ruedertal, er wird bereits in der vierten Generation geführt. Bis ins Jahr 2003 wurden Swiss Fleckvieh Kühe gemolken. Dann wurde im Jahr 2004 auf Mastmunis umgestellt und bis 2011 wurde intensiv gemästet. Dennoch ist der Stall nicht ideal auf Mastmunis ausgerichtet und somit wurde im Jahr 2012 auf die Mutterkuhhaltung umgestellt.

Auf unserem Hof leben immer noch sechs Kühe, welche von Anfang an mit dabei waren.

Betriebsleiterpaar Monika und Christoph

Christoph hat im Jahr 1992/1993 die Ausbildung zum Landwirten abgeschlossen. Im Jahr 2001 hat er den elterlichen Betrieb mit seiner Frau Monika übernommen. Wenn es die Zeit zulässt, ist er noch nebenerwerblich tätig.

Monika hat die Ausbildung als Bäckerin absolviert. Tatkräftig hilft sie im Bereich der Tierhaltung mit. Einmal in der Woche arbeitet sie in einer Bäckerei und stellt Holzofenbrot her.

Die Kinder

Tabea (Rechts): Sie ist die älteste und hat als erstes Reit- und Fahrsportsattlerin EFZ gelernt. Anschliessend hat sie die Zweitausbildung als Landwirtin EFZ absolviert. Beide Ausbildungsjahre verbrachte sie im Kanton Luzern. Tabea ist verheiratet und wurde im Mai 2020 das erste Mal Mutter. Sie hat den Betrieb von der Mutter (Monika Mauch) in Oberkulm im Jahr 2020 gekauft.

Julia (Mitte): Ihre erste Ausbildung war Lebensmitteltechnologin EFZ. Nach einem Jahr Berufserfahrung begann sie noch die Zweitausbildung als Landwirtin EFZ. Julia verbrachte ein Jahr im Kanton Zürich und ein Jahr im Kanton Fribourg. Die HF als Agrotechnikerin, am LBBZ Schluechthof in Cham hat sie diesen Sommer 2021 erfolgreich abgeschlossen. Nun arbeitet sie ab 01. August 2021 beim Schweizer Bauernverband in der Abteilung Bewertung und Recht.

Swen (Links): Er ist der jüngste und hat als erstes Automobil-Assistent EBA gelernt. Die Zweitausbildung als Chauffeur EFZ hat er im Sommer 2021 mit bravour bestanden. Nun ist er weiterhin bei der Firma Dreier als Chauffeur tätig.

Fleisch us em Ruedertal | Monika & Christoph Mauch | Löhren 84 | 5046 Schmiedrued | 062 726 20 77 | naturabeef-schmiedrued@outlook.com

Wir verwenden Cookies.
Akzeptieren